Philosophie und werte

Philosophie und werte

Das WANDL verkörpert den bayerischen Wandel. Wir nutzen vorhandene Strukturen, werten auf, verwandeln und innovieren – sei es ein Hof, ein Konzept, eine alte Tankstelle oder eine Wiese. Die Freude, die uns dabei erfüllt, möchten wir mit unseren Gästen teilen. Hinter WANDL stehen Curt Simon Harlinghausen und Monika Harlinghausen-Smith, ein Power Couple, das den Klausmeisterhof in Stockreit 5 unter Denkmalschutzbedingungen in einen modernen, zugleich traditionsbewahrenden Ort verwandelt hat. Hier fördern sie aktiv Jungunternehmer und betreiben ein Boutique-Konferenz-Hotel und Retreat für Tagungsgäste mit Anspruch.

Unsere Kultur beruht auf Werten, die im WANDL besonders wichtig sind: Authentizität, Verantwortung, Integrität, Innovation und Nachhaltigkeit.

Authentizität ist bei uns zentral. Echtheit und Konsistenz in unserem Handeln und Auftreten, ohne Verstellung, sind Grundprinzipien. Bei uns gibt es kein ChiChi, wir packen an. Und wir bevorzugen Partner, die genauso authentisch sind wie wir.

Verantwortung übernehmen wir nicht nur im täglichen Leben für uns, unsere Kinder und Tiere, sondern auch für die Natur und die Umgebung. Wir investieren in Werte, erhalten und erneuern bestehende Strukturen und zeigen Respekt vor dem, was schon geschaffen wurde.

Integrität ist ein Grundwert bei uns. Jeder Mensch ist willkommen, und wir sind trotz unserer Berglage und den Denkmalschutzauflagen barrierefrei. Wir haben Lösungen für Menschen aller Größen und Altersgruppen.

Innovation leben wir täglich. Oft sind wir die Ersten im Ausprobieren und freuen uns, wenn wir mit unseren Unternehmen auch das ein oder andere als Erste entwickeln. Wir fördern Jungunternehmen und Scale-Ups, leben kontinuierliche Verbesserung oder, auf neudeutsch, Innovation Loops, um ständig neue, bessere Wege zu finden.

Hier, wo wir leben und unsere Kinder aufwachsen, sieht man es ganz deutlich. Wer langfristige Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft berücksichtigt und verantwortungsbewusst für unsere Enkel und deren Kinder handelt, hat auch selbst mehr vom Leben.